Berichte 2022


Dran bleiben. Ein Leben lang.


Kreisfahrt der Vorstände

Kreisvorständetreffen in Wankendorf

Am Dienstag, 14.6.22 fand das Kreisvorständetreffen der LandFrauen dieses Jahr in Wankendorf mit 41 Teilnehmerinnen statt. Gestartet sind wir in Schönböken vor dem Torhaus, nach der Begrüßung stand die Besichtigung des Zen-Zentrums auf dem Programm. Nach dieser meditativen Einstimmung besuchten wir den Berufsimker Sven Bestmann, wo wir auch beim Honig schleudern zusehen durften. Nach der Kaffeepause im Urzeithof in Stolpe nahm sich Frau Maschke vom Familienzentrum in Wankendorf die Zeit ihre Arbeit zu erläutern. Der Abschluss war mit dem Besuch der Perdöler Mühle und einem Rundgang über das Glamping-Resort sowie den Erläuterungen von Ludwig Hirschberg über die Landwirtschaft heute sicher eindrucksvoll. Wir bedanken uns bei allen Aktiven, die zum Gelingen dieses interessanten Nachmittags beitrugen

Multimar Wattforum

Jahreshauptversammlung

Artikel : Jahreshauptversammlung des LandFrauenVereins Wankendorf u.U am 17.05.2022

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 17.05.2022 begrüßte Gaby Kraemer-Tietgen 50 Mit-glieder und Gäste im Restaurant Schlüter. Zu den Gästen gehörte Silke Rossmann, Bürgermeisterin von Wankendorf, Helga Först vom KreisLandFrauenVerband, Amtsvorsteher und Bürgermeister von Belau, Jörg Engelmann sowie Holger Bajorat, Bürgermeister von Stolpe.

Nach Begrüßung und Kaffee trinken, inklusive einer Fotorückblick-Show begann der offizielle Teil der Versammlung mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder. Es folgten daraufhin die Vorlesung des Protokolls der letzten JHV 2020 durch Linda Letsch und die Arbeitsberichte der Vorsitzenden und der Schriftführerin. Kassenwartin Hilke Florin nannte die finanzielle Lage:„ Es geht uns gut!“ Aktuell hat der Verein 112 Mitglieder.

Gaby Kraemer-Tietgen wurde als 1. Vorsitzende für 4 Jahre einstimmig wiedergewählt und auch die  2. Vorsitzende, Linda Letsch bleibt für weitere 2 Jahre im Amt. Als neue Schriftführerin wurde Ulrike Kortum vorgeschlagen und ebenfalls von den Mitgliedern gewählt.

Im Anschluss hatten die Gäste das Wort. Helga Först richtete die Grüße des Kreisvorstandes aus und trug den Bericht 2020/21 vor. Jörg Engelmann überbrachte die Grüße des Amtsausschusses, der Gemeinde Belau, stellvertretend auch für Ruhwinkel und für den anwesenden Holger Bajorat aus Stolpe. Er lobte dabei das gute „LandFrauen-Netzwerk“ und deren Engagement, während Silke Rossmann anerkennend hervorhob, dass die LandFrauen über eine gewisse Biodiversität verfügen.

Unter Verschiedenes fand die Ernennung von Helga Banck zum Ehrenmitglied statt. Seit 60 Jahren ist sie Mitglied bei den LandFrauen, davon aktiv tätig als 1.Vorsitzende von 1984 bis 1996 sowie weitere Jahre als Beisitzerin. Gaby gratulierte der überraschten Jubilarin zur Ehrenmitgliedschaft und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Weitere Themen waren die kommende Fahrt der Vorstände und die Vorstellung der Tagestouren zur Insel Mön und nach Tönning  durch Ilse Blöcker. Danach berichtete Linda allen etwas über die Aufgaben der „Aktiv Region“ und Gaby informierte über geplante oder bereits durchgeführte Aktivitäten, wie z.B. der LandFrauenVerband wird 75, die Beteiligung an der Ferienpassaktion, das Kochen mit Inga Biss und das Leseangebot in der offenen Ganztagsschule.

Um 16:54 Uhr schloss die 1. Vorsitzende die Versammlung. Alles in allem kann man sagen, dass sich Mitglieder und Gäste gefreut haben, wieder einmal zusammen zu sitzen und die LandFrauen „live“    zu erleben.

 

 

 

Spielenachmittag

Der Spielenachmittag am 15.03.22,im Hotel und Restaurant Schlüter ,brachte für 22 Landfrauen aus Wankendorf und Umgebung ,viel Spaß und Unterhaltung.

Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken wurde Bingo gespielt!Jede Landfrau konnte ein Gewinn erzielen,als Überraschung gab es zusätzlich 3 Gutscheine! Diese Gutscheine bekamen die drei Landfrauen, die als erstes einen dreifach Bingo hatten.

Es war ein sehr schöner Nachmittag, an dem die Landfrauen,daß Miteinander mal wieder genießen konnten.

Osterdeko binden

LandFrau aktiv:

30.07.2022     Hotel & Restaurant Schlüter  

Tagesfahrt : Ein Tag auf der Insel Moen
Mon zählt zu den atemberaubendsten Landschaften Dänemarks. Kreidefelsen und feinste Sandstrände prägen ihre landschaftliche Schönheit.
Der LandFrauenVerein Wankendorf fährt am 30.07.22 auf diese schöne Insel und lädt herzlich dazu ein.
Abfahrt ist um 7.00 Uhr beim Hotel Schlüter in Wankendorf nach Puttgarden zur Fährüberfahrt nach Rodby. Über die Inseln Lolland, Falster und Fano geht es weiter auf die Insel Mon.
Bei einer Rundfahrt besuchen wir die Fanefjord Kirke, haben einen zweistündigen Aufenthalt an der Kreideküste Mons Klint mit ihrem hochmodernen Geocenter und erleben das Schloss Liselund. In der gemütlichen Inselhauptstadt Stege bietet sich Gelegenheit zum Bummeln und Kaffee trinken. Anschließend Rückfahrt zum Hafen in Rodby und Fährüberfahrt nach Puttgarden. Gegen 20.30 Uhr werden wir zurück in Wankendorf sein.

Die Kosten dieser attraktiven Tagesfahrt betragen 52,- Euro pro Person.
Anmeldungen nimmt Ilse Blöcker, Tel. 04323 805426 gern entgegen. Anmeldung hier 

 

Blütenträume vor den Toren Berlins

Landesgartenschau Beelitz und Potsdamer Schlösser
So. 21 .08.2022  bis Do. 25.08.2022

Reisebeschreibung siehe hier unter Termine bei dem KreislandFrauenVerband Plön

Mo. 06.09.2022 Hotel & Restaurant Schlüter  

Fahrradtour nach Rickling

13. September 2022    19:00    Hotel & Restaurant Schlüter   

„Die neuesten Ernährungstrends und was von ihnen zu halten ist“  mit Renate Frank, Dipl.Oecotrophologin.
Macht kohlenhydratarme Ernährung schlank? Wie gesund ist Intervallfasten? Wie gesund ist vegane und vegetarische Ernährung? Was bedeutet Detox, Clean Eating und basische Ernährung? Die  Vor- und Nachteile der jeweiligen Ernährung Trends werden dargestellt. Renate Frank kommt bereits zum 2.Mal nach Wankendorf, Ihre  unterhaltsame Vortragsweise überzeugte. Auch dieses Jahr veranstalten wir den Abend zusammen mit den LandFrauen Bornhöved im Hotel und Restaurant Schlüter.

02.10.2022    10:00    Kirche Wankendorf           

Erntedankfest

am 01.10. 09:30 Uhr findet das Schmücken der Kirche statt

06.10.2022    18:00    Küche Schule Wankendorf       

Kochabend mit Inga Biß:

Kartoffelgerichte, vielseitig und gesund!

27.10.2022    08:30    Küche Schule Wankendorf        Apfeltag der Viertklässler:

die Kids pressen Apfelsaft und backen Leckeres aus Äpfeln.

08.11.2022    19:00    Hotel & Restaurant Schlüter   

Quizabend

24.11.2022    18:00    Küche Schule Wankendorf  

Plätzchen backen

mit Inga Biß und Beate Gerstandt

06.12.2022    15:00    Hotel & Restaurant Schlüter   

Weihnachtsfeier mit plattdeutschen Geschichten 

von und mit Hans und Renate Wilcken


Digitales Quiz vom DLV zum Thema "Verbraucherschutz"

Der deutsche LandFrauenVerband hat ein Quiz zum Verbraucherschutz entwickelt. Schaut rein und macht mit!

 

Die Produkt- und Dienstleistungswelt wird immer komplexer – wie gut kennen Sie sich im Verbraucherdschungel aus?

Dieses Spiel behandelt Fragen zum wirtschaftlich-rechtlichen Verbraucherschutz. Da jeder Einzelfall unterschiedlich ist, kann es oft keine allgemeingültigen Antworten geben. Die Antworten sind deshalb nicht abschließend und vollständig beantwortet. Weitere Informationen zu bestimmten Fragestellungen geben unabhängige Verbraucherorganisationen, z.B. die Verbraucherzentralen. Sollten Sie ein bestimmtes Problem haben, können Sie dort eine unabhängige und fundierte juristische Beratung einholen.



LandFrauen Schleswig-Holstein

Wir, LandFrauen Schleswig-Holsteins, haben eine Meinung , beziehen Stellung und haben eine Position zu aktuellen Fragen. Schauen Sie auf die aktuellen Positionspapiere des Landesverbandes Schleswig-Holstein.


Werden Sie Mitglied oder seien Sie unser Gast

Schön, dass Sie unser aktives Leben in Zukunft unterstützen wollen und über eine Mitgliedschaft bzw. Teilnahme an einer Veranstaltung nachdenken. Gemeinsam schaffen wir noch mehr. Für das Land, für Frauen, für das Leben im ländlichen Raum.

Bitte nehmen Sie Kontakt auf oder füllen sie den Antrag auf Mitgliedschaft aus.

Die Mitgliedschaft kostet 30€/Jahr. Der Gastbeitrag kostet 3€/ Veranstaltung.