Berichte 2020

Keramikscheune Aukrug

Wie kreativ muss ich sein, um an dieser Landfrauen Veranstaltung teilzunehmen? Das frage ich mich , als es am 16.10.20 in die Keramikscheune Aukrug geht. Mein Maltalent hat sich vom Strichmännchen in der Grundschule bis heute, 42 Jahre jung, nicht gesteigert. Ohne Schablone werde ich nix! Meine Landfrauen aus Wankendorf u.U. geht es laut ihren Aussagen nicht anders. Ich muss aber schnell feststellen, dass sie mich blöffen und sie alle ihre eigene Geschirrserie designen könnten.

Die Begrüßung und die Einführung in die Kunst des Keramikmalens vom Kreativteam rund um Frau Schöning ist herzlich und beruhigend. Es gibt Möglichkeiten des Sieb- und Stempeldrucks, der Schablonentechnik, der Abklebe- und Kratzechnik oder einfach „ Freestyle" in allen möglichen Farben der Unterglasurmalerei. Die beruhigenden Worte kommen zum Schluss ihrer Einführung : „Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.“

Die Blubberblasentechnik hat es mir angetan und ich lasse mir gleich eine Mischung aus Farbe, Wasser und Schaum herstellen. Kräftig in den Strohhalm gepustet darf ich meinen Keramikrohling mit Seifenblasen verzieren. Was für ein Spaß denke ich und meine Kreativität sprudelt gleich mit. Unsere Mädels und ich lassen uns inspirieren von mutigen Farbmischungen aus Glitzer und Farbpigmenten, bei denen man erst nach dem Glasieren und Brennen sieht, ob es unseren Vorstellungen entsprcht. Bei leckerem Cappuccino geben wir uns wertvolle Tipps zur Gestaltung einer Gemüseplatte und zur Farbwahl einer Vase. Am Ende signieren unsere LandFrauen voller Stolz ihre persönlichen Kunstwerke und lassen sie, in voller Vorfreude auf das Ergebnis auf Tisch 7 zurück.

Erntedankfest 2020

Es war erfreulich, dass wir auch dieses Jahr genügend LandFrauen und Erntegaben hatten, um die Kirche so schön zu schmücken.
Ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven und für die Spenden.
Ein besonderer Dank an die LandFrau Anneliese Duggen, die es ermöglicht hat, dass auch dieses Jahr eine Erntekrone aufgehängt werden konnte. Die offizielle LandFrauen Krone wurde von Gourmetmäulern auseinander genommen.

Adventuregolf in Bosau

Fahrradtour nach Trappenkamp

Endlich -, die erste Veranstaltung des LFV. - Wankendorf seit Beginn der Corona - Pandemie fand am 08. Sept. statt. Die Hälfte der 24 angemeldeten Teilnehmerinnen starteten mit Elke Bestmann an der Spitze um 14:00 Uhr vom Hotel Schlüter in Richtung Trappenkamp. Kaffee und Kuchen genossen wir im " Cafe Friedrich " des Landesvereins in der Seniorenwohnanlage. Auf die Namensgebung weisen Ausstellungsstücke der ehemaligen Glasfabrik Friedrich hin.

Unser zweites Ziel, den Museumsbunker, erreichten wir nach einem kurzen Fußweg. Herr Bronsart, vom Museumsverein, brachte uns die Geschichte des Arsenals mit den rund 150 Gebäuden, mit sehr viel Leidenschaft und Engagement nahe. Die evangelische Kirche, 70 Jahre alt, wurde ebenfalls besichtigt, ebenso wie die Versorgungsgebäude. Aus dem ehemaligen Arsenal ist heute eine bunte Gemeinde mit ganz viel Bewohnerzuwachs vieler Nationalitäten geworden.

Mit ganz vielen neuen Informationen und Eindrücken traten wir gegen 17:15 Uhr den Heimweg an.

Vortrag: Wie unbedenklich sind Hautpflegemittel, Zahnpasta, Shampoos und Kosmetik?

Lehrreicher Vortrag über Inhaltsstoffe in Seifen und Co

Warum enthalten Kosmetika und Seifen überhaupt gesundheitliche Stoffe? Weil sie billig in der Herstellung und einfach in der Verarbeitung sein sollen und wir als Verbraucher bestimmte Eigenschaften haben möchten.

Mitglieder aus 3 LandFrauenVereinen und Gäste hörten am 18.02.2020 gespannt einen Vortrag von der Ernährungswissenschaftlerin Renate Frank. Sie berichtete über schädliche Inhaltsstoffe von flüssigen Seifen, Haarwaschmittel, Cremes, Deodorants und Zahnpasta. Was haben wir gelernt: Sodium-lauryl-sulfat ist ein synthetisches Tensid (künstliche Seife), welches ein preiswertes Abfallprodukt des Erdöls ist. Sie greift die Fettschicht an und trocknet die Haut aus. In der Zahnpasta führt SLS zu Zahnfleischentzündungen. Paraffine sind künstliche Fette, ebenfalls chemisch aus Erdöl hergestellt. Sie verschließen die Haut und verursachen Hautentzündungen. EDTA enthärtet das Wasser (gewünschtes Schäumen), Azofarbstoffe (CI mit Nummern) werden ebenfalls synthetisch hergestellt und färben die Seifen. Parabene sind Konservierungsstoffe und bewirken eine schnellere Hautalterung. All diese Stoffe sind gesundheitsschädlich und lagern sich in Leber und Nieren an. Auch Aluminiumsalze haben in Deos nichts zu suchen. Sie verengen die Schweißdrüsenausgänge und können krebserregend sein. Unbedingt in Zukunft die Inhaltsstoffe überprüfen und lieber eine nicht duftende, nicht schäumende , nicht farbige aber dafür eine gut verträgliche Seife verwenden. Hochwertige pflanzliche Fette und Öle sind Kakaobutter, Mandelöl, Jojobaöl. Und ganz wichtig: bei zu viel Fetten der Haut stellt der Körper die Fetteigenproduktion ein.

Jahreshauptversammlung 2020

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte Gaby Kraemer-Tietgen 61 LandFrauenmitglieder, Jörg Engelmann, Manfred Markmann, Holger Bajorat, Silke Rossmann und Doris Fey vom Kreisvorstand.
Im Jahresbericht 2019 wurden die zahlreichen Aktivitäten des Vereins deutlich. Der Kassenbericht von Hilke Florin ergab wieder ein sparsames Wirtschaften und sie wurde für weitere 4 Jahre als Kassenwart gewählt. Ebenfalls neu gewählt für 4 Jahre wurde die langjährige Ortsvertreterin für Belau Bärbel Dittrich und Ingrid Meyer als Ortvertreterin Stolpe. Neue Kassenprüferin für 2 Jahre wird Beate Gerstandt und stellvertretende Schriftwartin für 4 Jahre Renate Wilcken.
Einstimmig beschlossen bei 2 Enthaltungen wurde ab 2021 eine Erhöhung des Jahresbeitrages von 25 € auf 30€
Ilse Blöcker stellte die diesjährigen Reisen kurz vor und bot noch zusätzlich eine Weihnachtstagestour an.
Für die Jubiläumsveranstaltung am 4.12.2020 (70 Jahre LandFrauenVerein Wankendorf) wurden von Linda Letsch Vorschläge und Mitwirkung erbeten.
Der Nachmittag endete mit reger Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen.

Vortrag: Sicherheitstipps für Junggebliebene vom Präventionsbeauftragten der Polizei

Foto by geralt

23.April 204 15:30uhr

Hotel & Restaurant Schlüter

Mit dem Präventionsbeauftragten der Polizei Tanilo Blanck

Sicherheitstipps für Junggebliebene

Zu unserem nächsten Vortrag ( und Kaffee trinken) mit dem Präventionsbeauftragten der Polizei Plön, Herrn Danilo Blank

laden wir am Dienstag, 23.04.2024 um 15.30 Uhr in das Hotel & Restaurant Schlüter ein. Gäste sind hierzu herzlich willkommen.

Wir werden etwas über den sogenannten Enkeltrick, falsche Handwerker und Polizisten, über Trickdiebstahl und Einbruchschutz hören.

Außerdem klärt uns Herr Blank darüber auf, wie wir manipulierte EC-Automaten erkennen können.

Verbindliche Anmeldung bei Gaby Kraemer-Tietgen (04326/2694)

Vortrag: Was wir von Omas Essgewohnheiten lernen können von Renate Frank-KreisLandFrauenVerband Plön-

Foto by RitaE

Am Mittwoch, 10.04.2024 um 18:30 Uhr findet in Arp´s Gasthof in Flüggendorf ein Vortrag von und mit Renate Frank statt "Was wir von Omas Ernährungsgewohnheiten lernen können".

Fit mit dem Fahrrad / Pedelec - Praxiskurs

Foto bay fbenedict

Am 21.05.2024 um 15:30Uhr kommt uns Frauke Sommer von der Verkehrswacht auf dem Parkplatz der Ballsporthalle für einen Praxiskurs rund um "sicheres Fahren" besuchen.

Tagestour zum Schloss Hasselburg plus Blaudruck

Tagestour am 24. Mai 2024

- Traditionelle Handwerkskunst in Neustadt und das Kulturgut Hasselburg -

Die 1. Tagestour des Landfrauenvereins in diesem Jahr führt uns nach Neustadt und zum Gut Hasselburg.

Seit 220 Jahren gibt es die Handdruck-Werkstätten der Firma J.H. Koch in Neustadt.

Hier werden in 7. Generation Leinen- und Baumwollstoffe mit grafischen Mustern und Blumenmotiven bedruckt (Blaudruck).

Bei einer Betriebsführung erhalten wir einen Einblick in diese alte Handwerkskunst.

Im Foyer des 300 Jahre alten Hauses sind Erzeugnisse der Firma ausgestellt und können erworben werden.

In der Mittagspause ist Zeit für einen Spaziergang durch Neustadt und eine Stärkung (individuell).

Das Kulturgut Hasselburg ist bekannt als Spielstätte des Schleswig-Holstein-Musikfestivals.

Bei einer Betriebsführung am Nachmittag sehen wir u.a. das Torhaus, Deutschlands größte Reetdachscheune, den Barocksaal im Herrenhaus und das Kreuzgewölbe im Kuhhaus.

Nach dem Augenschmaus ist es Zeit für eine Kaffeepause. Wir haben das Glück eine Landfrau dabei zu haben, die von der Hasselburger Mühle stammt. Sie hat für uns Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde organisiert.

Außerdem besteht die Möglichkeit, sich die Mühle und deren Umgebung anzusehen.

Abfahrt in Wankendorf beim Hotel Schlüter um   8.30 Uhr

Rückkehr ca. 18.30  Uhr

Kosten bei Teilnahme von 35 Personen   51,- Euro . Es können 44 Personen teilnehmen, dann reduziert sich der Preis noch etwas.

Anmeldung bei Ilse Blöcker, Tel. 04323 805426 oder 0173 8556197

Fahrradtour nach Tarbek

Foto by JillWellington

Unsere Fahrradtour geht am 26.06.2024  nach Tarbek zu Margrit Tensfeldt in den Garten.

Reise nach Danzig, Polen mit dem KLV Plön

Foto by drzalek83

26.-30.06.2024 BusTour vom KreisLandFrauenVerband Plön nach Danzig. Stadt an der polnischen Ostsee.

Informationen und Anmeldung bei Doris Fey (Kontakt über den KLV Plön)

02.07.24 Deutscher LandFrauenTag in Kiel (ab vormittags)

Tagesfahrt

Foto by thetront

Nähere Infos folgen.

RadReise nach Plau am See

Foto by thelegendreturn

24.09.-27.09.24 mit dem Fahrrad und dem KLV Plön zum Plau am See.

Anmeldung hier , über den KreisLandFrauenVerband Plön

KreisLandFrauen-Tag im Hotel&Restaurant Schlüter Wankendorf

02.11.2024 Der Kreis LandFrauenTag findet dieses Jahr bei uns, in Wankendorf im Hotel & Restaurant Schlüter statt.

Programm 2024

Jahresprogramm 2024
LandFrauen Wankendorf und Umgebung
2024 Programm
Programm 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Die Mitgliedschaft kostet 30€/Jahr. Der Gastbeitrag kostet 5€/ Veranstaltung.