Berichte 2021

Frauen wollen und können mehr.

Erntekrone binden & Erntedankfest

Freilichtmuseeum Molfsee

Fahrradtour zum Landgasthof  Kirschenholz

Abendlicher Spaziergang

Neuigkeiten vom KreisLandFrauenVerband Plön

Vier Mitglieder aus unserem Vorstand waren am 18.08.2021 zur Jahreshauptversammlung vom KLFV. Dort standen Wahlen an.
Die neue Kreisvorsitzende ist Renate Drögemüller aus Ascheberg. Als 1.Stellvertreterin ist Linda Letsch gewählt worden.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Spaß im neuen Ehrenamt.

Getreide schneiden

Herzliche Blumengrüße an die Pflegekräfte in Wankendorf

Herzliche Blumengrüße der Wankendorfer Landfrauen

Leider kann auch der Vorstand des Landfrauenvereins Wankendorf und Umgebung nicht so tätig sein, wie vor diesen ungewöhnlichen Zeiten.

Im Namen unserer Mitglieder bedankte sich der Verein jedoch für die unermüdliche Arbeit der Pflegekräfte in Wankendorf, die dafür sorgen, dass unsere älteren Mitbürger möglichst unbeschadet durch diese schweren Monate kommen.

Stellvertretend für alle Menschen, die nun schon seit einem Jahr unter den schwierigsten Bedingungen ihr Bestes geben, gab es Primeln für die Mitarbeiter der örtlichen Pflegedienste. Während einer Online-Vorstandssitzung entstand die Idee, Blumen als kleine Anerkennung für die anstrengende und nicht ganz risikolose Arbeit der Mitarbeiter im Vitanas-Seniorencentrum, des Johanniter-Pflegedienst und der Tageseinrichtung „Alter Bahnhof“ zu verteilen. Linda Letsch und Gaby Kraemer-Tietgen, die den Landfrauenverein leiten, übernahmen die angenehme Aufgabe, die Primeln jeweils an der Eingangstür zu übergeben. Diese Aktion zauberte sicher so manches Lächeln in die Gesichter und etwas Freude in die Herzen des, nicht nur zur Zeiten der Pandemie, sehr geforderten Pflegepersonals.

LandFrau aktiv:

Bowling vom KreisLandFrauenVerband

Foto by DANNARAGRIM

Am 23.03.2024 um 18 Uhr findet  im Bowling Center Höhndorf ein jährliches Treffen aller Bowlingbegeisterter Frauen statt.

Vortrag: Sicherheitstipps für Junggebliebene vom Präventionsbeauftragten der Polizei

Foto by geralt

23.April 204 15:30uhr

Hotel & Restaurant Schlüter

Mit dem Präventionsbeauftragten der Polizei Tanilo Blanck

Anmeldung hier

Vortrag: Was wir von Omas Essgewohnheiten lernen können von Renate Frank-KreisLandFrauenVerband Plön-

Foto by RitaE

Am Mittwoch, 10.04.2024 um 18:30 Uhr findet in Arp´s Gasthof in Flüggendorf ein Vortrag von und mit Renate Frank statt "Was wir von Omas Ernährungsgewohnheiten lernen können".

Anmeldung hier

Fit mit dem Fahrrad / Pedelec - Praxiskurs

Foto bay fbenedict

Am 21.05.2024 um 15:30Uhr kommt uns Frauke Sommer von der Verkehrswacht auf dem Parkplatz der Ballsporthalle für einen Praxiskurs rund um "sicheres Fahren" besuchen.

Tagestour zum Schloss Hasselburg plus Blaudruck

Tagestour am 24. Mai 2024

- Traditionelle Handwerkskunst in Neustadt und das Kulturgut Hasselburg -

Die 1. Tagestour des Landfrauenvereins in diesem Jahr führt uns nach Neustadt und zum Gut Hasselburg.

Seit 220 Jahren gibt es die Handdruck-Werkstätten der Firma J.H. Koch in Neustadt.

Hier werden in 7. Generation Leinen- und Baumwollstoffe mit grafischen Mustern und Blumenmotiven bedruckt (Blaudruck).

Bei einer Betriebsführung erhalten wir einen Einblick in diese alte Handwerkskunst.

Im Foyer des 300 Jahre alten Hauses sind Erzeugnisse der Firma ausgestellt und können erworben werden.

In der Mittagspause ist Zeit für einen Spaziergang durch Neustadt und eine Stärkung (individuell).

Das Kulturgut Hasselburg ist bekannt als Spielstätte des Schleswig-Holstein-Musikfestivals.

Bei einer Betriebsführung am Nachmittag sehen wir u.a. das Torhaus, Deutschlands größte Reetdachscheune, den Barocksaal im Herrenhaus und das Kreuzgewölbe im Kuhhaus.

Nach dem Augenschmaus ist es Zeit für eine Kaffeepause. Wir haben das Glück eine Landfrau dabei zu haben, die von der Hasselburger Mühle stammt. Sie hat für uns Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde organisiert.

Außerdem besteht die Möglichkeit, sich die Mühle und deren Umgebung anzusehen.

Abfahrt in Wankendorf beim Hotel Schlüter um   8.30 Uhr

Rückkehr ca. 18.30  Uhr

Kosten bei Teilnahme von 35 Personen   51,- Euro . Es können 44 Personen teilnehmen, dann reduziert sich der Preis noch etwas.

Anmeldung bei Ilse Blöcker, Tel. 04323 805426 oder 0173 8556197

Fahrradtour nach Tarbek

Foto by JillWellington

Unsere Fahrradtour geht am 26.06.2024  nach Tarbek zu Margrit Tensfeldt in den Garten.

Reise nach Danzig, Polen mit dem KLV Plön

Foto by drzalek83

26.-30.06.2024 BusTour vom KreisLandFrauenVerband Plön nach Danzig. Stadt an der polnischen Ostsee.

Informationen und Anmeldung bei Doris Fey (Kontakt über den KLV Plön)

02.07.24 Deutscher LandFrauenTag in Kiel (ab vormittags)

Tagesfahrt

Foto by thetront

Nähere Infos folgen.

RadReise nach Plau am See

Foto by thelegendreturn

24.09.-27.09.24 mit dem Fahrrad und dem KLV Plön zum Plau am See.

Anmeldung hier , über den KreisLandFrauenVerband Plön

KreisLandFrauen-Tag im Hotel&Restaurant Schlüter Wankendorf

02.11.2024 Der Kreis LandFrauenTag findet dieses Jahr bei uns, in Wankendorf im Hotel & Restaurant Schlüter statt.

Programm 2024

Jahresprogramm 2024
LandFrauen Wankendorf und Umgebung
2024 Programm
Programm 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Wir, LandFrauen Schleswig-Holsteins, haben eine Meinung , beziehen Stellung und haben eine Position zu aktuellen Fragen. Schauen Sie auf die aktuellen Positionspapiere des Landesverbandes Schleswig-Holstein.

Werden Sie Mitglied oder seien Sie unser Gast

Schön, dass Sie unser aktives Leben in Zukunft unterstützen wollen und über eine Mitgliedschaft bzw. Teilnahme an einer Veranstaltung nachdenken. Gemeinsam schaffen wir noch mehr. Für das Land, für Frauen, für das Leben im ländlichen Raum.

Bitte nehmen Sie Kontakt auf oder füllen sie den Antrag auf Mitgliedschaft aus.

Die Mitgliedschaft kostet 30€/Jahr. Der Gastbeitrag kostet 5€/ Veranstaltung.