Berichte 2017

Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier fand am Dienstag, den 05.12.2017 im festlich skandinavisch geschmückten Saal des Gasthauses Schlüter statt. Rund 50 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und konnten sich bis zum Beginn einen Jahresrückblick auf der Leinwand anschauen. Um 15 Uhr wurde die Feier durch Gaby und Linda eröffnet und im Anschluss daran konnte jede Kaffee und Kuchen genießen. Die Wahl des Kuchens wurde uns durch das große Kuchenbuffett, es gab auch gestrichene Brote, nicht leicht gemacht. Alles war sehr lecker. Ein großes Lob an die Kuchenbäckerinnen. Im Anschluss an das Kaffeetrinken ging es weiter mit Weihnachtsliedersingen begleitet von Frau Heldt mit ihrem Akkordeon. Frau Ute Vorberger (Märchen- und Geschichtenerzählerin) erzählte uns aus dem Leben der schwedischen Dichterin Selma Lagerlöf (20.11.1958-16.03.1940). Zwei Geschichten aus deren Feder brachte sie uns ganz interessant dar. Alle Achtung, wenn man auf diese Art und Weise einen ganzen Saal unterhalten kann. Zwischendrin und zum Schluss folgten nochmals Weihnachtslieder. Zum Ende des besinnlichen Nachmittags ehrten der Vorstand Renate und Anke dafür, dass sie an so vielen Veranstaltungen teilgenommen hatten. Das neue sehr interessante Programm und die Einladung für die Jahreshauptversammlung wurden noch verteilt und danach machten wir uns gegen 17.15 Uhr auf den Heimweg. Ein Dankeschön an alle, die die Feier mitgestaltet haben; es war ein sehr schöner Nachmittag.

Fleischlos Kochen

Buchvorstellung

Am Dienstag, dem 17.10.2017 nahmen 27 Frauen (Mitglieder und einige Gäste) an einer Büchervorstellung durch Frau Erika Schulz aus Bornhöved teil.
Wie immer begannen wir den schönen Nachmittag mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken.
Vor dem Vortrag bekam jede von uns eine Liste mit den von Frau Schulz ausgesuchten Büchern.
Frau Schulz hatte ihre Auswahl nach fünf Punkten gegliedert.
Lesenswerte Romane, die die Geschichte unseres Jahrhunderts lebendig werden lassen, zwei Moyes Schmöker, Spannung, Bücher, die mich sehr berührten und das besondere Buch.
Mit viel Herzblut stellte sie uns ihre Bücher vor und manch eine der interessierten Zuhörerinnen machte sich Notizen um sich später eventuell mit Lektüre aus der Buchhandlung einzudecken.
Ein kleines Präsent erhielt  Frau Schulz für den kurzweiligen Nachmittag.

Erntedank

Wir möchten uns wieder bei allen Spendern für die Erntegaben zum 1.10.2017

in der Wankendorfer Kirche bedanken. Und ebenfalls ein dickes „Dankeschön“ an alle LandFrauen, die sich (wieder) Zeit zum Schmücken der Kirche genommen haben.

Quizabend

Zu unserem Quizabend am 19.09.2017 fanden sich 18 rätselfreudige LandFrauen und Gäste ein. Das Organisationsteam (Linda Letsch, Inga Biß und Hilke Florin, letztere wurde am Abend durch Frauke Mißfeldt vertreten) ließ per Los sechs Dreiergruppen entstehen.

Es gab drei Quizrunden vor der Pause, in der wir Leckeres aus Andreas Schlüter's Küche verzehren konnten. Danach eine praktische Aufgabe: aus Bierdeckeln sollte ein Turm mit möglichst vielen Etagen gebaut werden. Zum Abschluss gab es LandFrauen spezifische- und Scherzfragen. Bei der Auswertung gewann die Gruppe „Schönes Wetter“ vor den „Füchsen“ und „WaStRu“. Für diese Teilnehmer gab es Präsentkörbe und alle anderen erhielten einen Trostpreis.

Musikgärten

Feuchtfröhliche Musikgärten

Am Samstag, den 12.08.2017 trotzten viele Mitglieder und Gäste dem

Regen und besuchten die Gärten von Gabi Klein, Helga Banck und Andrea

Johannsen in Belau.

Sie lauschten den drei Musikerinnen vom Blasorchester Wankendorf und

dem Posaunentrio „Trombonissimo“aus Bornhöved. Zu Elke Heldts Spiel

auf dem Akkordeon wurde fröhlich mitgesungen.

Wir bedanken uns bei den Gartenbesitzer/Innen, den Kuchenbäckerinnen,

allen die beim Auf- und Abbau geholfen haben und den Musiker/Innen

für diese gelungene Veranstaltung

Minigolf

Am 18.08.2017 haben sich 16 LandFrauen zum Minigolf spielen in Trappenkamp getroffen. Diesen Platz gibt es seit 29 Jahren, er wird auch für Wettkämpfe genutzt. Der „Platzwart“ hat uns kleine Tipps und Tricks der Profis verraten, damit wir den Ball ins Loch bekommen. Zum Abschluss saßen wir mit 17 Mitgliedern in dem nett zurechtgemachten Unterstand zum Plaudern und verzehren der verschiedenen Köstlichkeiten, die mitgebracht wurden. Die drei besten Ergebnisse wurden mit einer Kleinigkeit geehrt.

Kochen mit Flüchtlingen

Tagestour Hamburg

Am Dienstag, 20.Juni 2017 startete ein vollbesetzter Bus mit gutgelaunten LandFrauen um 8:00Uhr in Richtung Hamburg.
Der erste Höhepunkt war das Chocoversum von Hachez. In einer 90-minütigen Führung wurden wir auf die Reise des Kakaos, vom tropischen Regenwald über den Hamburger Hafen bis hin zur Veredelung der Schokolade, mitgenommen. Wir probierten geröstete Kakaobohnen, warme Schokolade aus der Conche (vom spanischen Concha = Muschel, ist in der Schokoladenherstellung ein spezielles Rührwerk, das die Schokolade cremig macht) und kreierten unsere persönliche Lieblingsschokolade.
Danach bekamen wir im Chile-Haus ein schmackhaftes Mittagessen.
Die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie (Plaza) bot uns im Anschluss einen Panoramablick über Hamburg und seinen Hafen.
Weiter ging es die nächsten 2 Stunden mit einer versierten Reiseführerin, die uns zuerst im Bus den neuen Stadtteil Hafencity erklärte und anschließend per Boot durch die Hamburger Fleets die Speicherstadt zeigte.
Gutgelaunt und höchst zufrieden mit vielen neuen Eindrücken waren wir um 18.00 Uhr wieder in Wankendorf.
Ein Dankeschön an unsere beiden Reiseorganisatorinnen für diese klasse Tagestour und wem auch immer für optimales Reisewetter.

Kultur & Kult: Gut Basthorst & Büttenwarder

Am 11.4.17 starteten 51 LandFrauen um 09:00 Uhr bei noch schönem Wetter Richtung Bargteheide, wo ein Gästeführer zustieg und Interessantes über den Kreis Stormarn und den Nachbarkreis Ratzeburg erzählte. Das Wetter wechselte ständig, unsere gute Laune blieb.
Es ging zum Schloß Reinbek, weiter durch den Sachsenwald zum Gut Basthorst. Im alten Pferdestall bekamen wir  ein leckeres Mittagessen.
Die nächste Station war Grönwohld, wo die Kultserie "Büttenwarder" spielt. In "Shorty`s Gasthof" wurde uns ein lütter Schnaps serviert.
Als Abschluss  gab es Kaffee und Kuchen in der Nähe von Lütjensee. Rückkehr in Wankendorf  war um 17:30 Uhr.
Vielen Dank an unsere beiden Reiseorganisatorinnen Ilse und Elke für diese schöne und vielseitige Tagestour.

Spielenachmittag

Ein Wechsel nach 12 Jahren
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßte Gaby Kraemer-Tietgen 71 LandFrauenmitglieder, 3 Gäste, den Amtsvorsteher und Belauer Bürgermeister Jörg Engelmann, den Stolper Bürgermeister Holger Bajorat sowie die Bürgermeisterin von Wankendorf Silke Rossmann. Die KreisLandfrauenvorsitzende Doris Hinrichsen und der Vortragsredner Ralf Janett zählten ebenfalls zu den Gästen.
Die Neuwahlen von 1. Und 2. Vorsitzenden, einer Schriftwartin und einer Kassenprüferin waren die wichtigsten Programmpunkte
Margrit Banck wollte nach 12 Jahren als Vorsitzende im Team ihr Amt abgeben. Für ihre Arbeit erntete sie viel Lob und wurde mit einer großen Tafel aus Teelichtern verabschiedet. Wir danken ihr herzlich für die langjährige ehrenamtliche Arbeit und wünschen ihr viel Spaß für die landfrauenvorstandsfreie Zeit. Zu ihren Nachfolgerinnen wurde als 1. Vorsitzende Gaby Kraemer-Tietgen und als 2. Vorsitzende Linda Letsch gewählt.
Als neue Schriftwartin wurde Margit Arnold und als Kassenprüferin Heike Biß gewählt.
Kathrin Danker erklärte ihre für den Verein übersichtlich gegliederte Internetseite.
Nach der Kaffeepause erzählte Ralf Jenett Verse zum Schmunzeln. Dies war ein gelungener Abschluss.

Bowling vom KreisLandFrauenVerband

Foto by DANNARAGRIM

Am 23.03.2024 um 18 Uhr findet  im Bowling Center Höhndorf ein jährliches Treffen aller Bowlingbegeisterter Frauen statt.

Vortrag: Sicherheitstipps für Junggebliebene vom Präventionsbeauftragten der Polizei

Foto by geralt

23.April 204 15:30uhr

Hotel & Restaurant Schlüter

Mit dem Präventionsbeauftragten der Polizei Tanilo Blanck

Vortrag: Was wir von Omas Essgewohnheiten lernen können von Renate Frank-KreisLandFrauenVerband Plön-

Foto by RitaE

Am Mittwoch, 10.04.2024 um 18:30 Uhr findet in Arp´s Gasthof in Flüggendorf ein Vortrag von und mit Renate Frank statt "Was wir von Omas Ernährungsgewohnheiten lernen können".

Fit mit dem Fahrrad / Pedelec - Praxiskurs

Foto bay fbenedict

Am 21.05.2024 um 15:30Uhr kommt uns Frauke Sommer von der Verkehrswacht auf dem Parkplatz der Ballsporthalle für einen Praxiskurs rund um "sicheres Fahren" besuchen.

Tagestour zum Schloss Hasselburg plus Blaudruck

Tagestour am 24. Mai 2024

- Traditionelle Handwerkskunst in Neustadt und das Kulturgut Hasselburg -

Die 1. Tagestour des Landfrauenvereins in diesem Jahr führt uns nach Neustadt und zum Gut Hasselburg.

Seit 220 Jahren gibt es die Handdruck-Werkstätten der Firma J.H. Koch in Neustadt.

Hier werden in 7. Generation Leinen- und Baumwollstoffe mit grafischen Mustern und Blumenmotiven bedruckt (Blaudruck).

Bei einer Betriebsführung erhalten wir einen Einblick in diese alte Handwerkskunst.

Im Foyer des 300 Jahre alten Hauses sind Erzeugnisse der Firma ausgestellt und können erworben werden.

In der Mittagspause ist Zeit für einen Spaziergang durch Neustadt und eine Stärkung (individuell).

Das Kulturgut Hasselburg ist bekannt als Spielstätte des Schleswig-Holstein-Musikfestivals.

Bei einer Betriebsführung am Nachmittag sehen wir u.a. das Torhaus, Deutschlands größte Reetdachscheune, den Barocksaal im Herrenhaus und das Kreuzgewölbe im Kuhhaus.

Nach dem Augenschmaus ist es Zeit für eine Kaffeepause. Wir haben das Glück eine Landfrau dabei zu haben, die von der Hasselburger Mühle stammt. Sie hat für uns Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde organisiert.

Außerdem besteht die Möglichkeit, sich die Mühle und deren Umgebung anzusehen.

Abfahrt in Wankendorf beim Hotel Schlüter um   8.30 Uhr

Rückkehr ca. 18.30  Uhr

Kosten bei Teilnahme von 35 Personen   51,- Euro . Es können 44 Personen teilnehmen, dann reduziert sich der Preis noch etwas.

Anmeldung bei Ilse Blöcker, Tel. 04323 805426 oder 0173 8556197

Fahrradtour nach Tarbek

Foto by JillWellington

Unsere Fahrradtour geht am 26.06.2024  nach Tarbek zu Margrit Tensfeldt in den Garten.

Reise nach Danzig, Polen mit dem KLV Plön

Foto by drzalek83

26.-30.06.2024 BusTour vom KreisLandFrauenVerband Plön nach Danzig. Stadt an der polnischen Ostsee.

Informationen und Anmeldung bei Doris Fey (Kontakt über den KLV Plön)

02.07.24 Deutscher LandFrauenTag in Kiel (ab vormittags)

Tagesfahrt

Foto by thetront

Nähere Infos folgen.

RadReise nach Plau am See

Foto by thelegendreturn

24.09.-27.09.24 mit dem Fahrrad und dem KLV Plön zum Plau am See.

Anmeldung hier , über den KreisLandFrauenVerband Plön

KreisLandFrauen-Tag im Hotel&Restaurant Schlüter Wankendorf

02.11.2024 Der Kreis LandFrauenTag findet dieses Jahr bei uns, in Wankendorf im Hotel & Restaurant Schlüter statt.

Programm 2024

Jahresprogramm 2024
LandFrauen Wankendorf und Umgebung
2024 Programm
Programm 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Die Mitgliedschaft kostet 30€/Jahr. Der Gastbeitrag kostet 5€/ Veranstaltung.