Berichte 2024

Erntedankfest

Herbstlicher KochAbend

Tagesausflug an der Eider

Am 6.September 2024 sind 28 Wankendorfer LandFrauen incl. Gäste, 32 Kirchbarkauer LandFrauen und unser Referent Gunnar Green in Leckerhölken,

nahe dem Eiderquellgebiet gestartet.

Der Weg führte uns entlang der „Drögen Eider“, die dann zur Eider wird, bis nach Tönning. Von dort ging es per Schiff zum Eidersperrwerk.

Offiziell ist die Eider 108 km lang und mäandert in 365 Schlingen.

Auf Höhe von Moltkestein fuhren wir zwischen Eider und Nord-Ostsee-Kanal, welche dort parallel verlaufen.

Ebenfalls lernten wir, dass es den Ort Hollingstedt zweimal in Schleswig-Holstein gibt. Einmal nördlich der Treene und bei Delve im Eidergebiet.

Im „Gasthof Dührsen“ in Schwienhusen bekamen wir ein leckeres Mittagessen.

Dort wurde der Fährbetrieb der Bargener Fähre 1961 eingestellt. Seit einigen Jahren

gibt es wieder einen Verein, der über Sommer an den Wochenenden für Fußgänger und Fahrradfahrer den Fährbetrieb anbietet.

Nach der Schiffstour, entlang der Seehundbänke, gab es am Bus selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Ein Dank an unsere Bäckerinnen.

Danach fuhren wir auf dem schnellsten Weg nach Hause.

Ein toller Ausflug bei bestem Sommerwetter war zu Ende.

Tagesausflug Schwerin

BundesLandFrauenTag 02.07.24

Deutscher LandFrauenTag 2024 in Kiel

Am 2.Juli 2024 sind 9 LandFrauen des Ortsvereins Wankendorf zusammen mit LandFrauen vom Bornhöveder und Klein-Kummerfelder Verein in zwei Großraum-Taxen der Firma Matzen nach Kiel gefahren, um dort mit rund 4500 anderen LandFrauen aus dem ganzen Bundesland den 75. Geburtstag des Bundesverband unter dem Motto "Auf Kurs in die Zukunft"  zu feiern.

Fahrradtour

Radtour mit Gartenbesichtigung

Am 26.Juni 2024 machten sich 15 LandFrauen mit ihren Rädern auf zum Garten von Margret Tensfeldt nach Tarbek.

Dort warteten bereits die 14 anderen LF-Mitglieder, welche sich mit Pkws auf den Weg gemacht hatten.

Wir bekamen eine Gartenführung, die mit persönlichen Anekdoten gespickt war und durften anschließend Kaffee und Kuchen, der von einigen LandFrauen gebacken worden ist, genießen.Dank guter Routenplanung hatten die Radler eine schöne Rundtour von ca. 25 km durch unsere Umgebung.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Ideengeberin des Nachmittages, die Streckenplanerin, die Kuchenbäckerinnen.

Gut Hasselburg

Neustadt, Kulturgut Hasselburg und Wassermühle-Urlaubsstimmung pur!

Die am 24.Mai veranstaltete Tagestour führte uns LandFrauen mit dem Bus an die Ostsee. Erstes Ziel war Neustadt. Dort hatten wir die Gelegenheit, die Handdruck-Werkstätte der Firma J.H. Koch kennenzulernen. Der jetzige Inhaber, Klaus Koch-Sülzen, gab uns hier einen sehr anschaulichen Einblick in das Handwerk. Seit 220 Jahren werden in 7.Generation Leinen- und Baumwollstoffe mit grafischen Mustern und Blumenmotiven bedruckt (Blaudruck) und diese Färberei gehört zu den letzten ihrer Art in Deutschland. Herr Koch-Sülzen betonte immer wieder sein Anliegen, sein Wissen an Jüngere weitergeben zu wollen und mit sehr viel Herzblut führte er uns daher in die Welt der Färber und Handdrucker ein.

Nach der Besichtigung konnten wir in kleinen Gruppen Neustadt erkunden. Viele von uns nutzten das gute Wetter aus, gingen spazieren und saßen für einen Imbiss in einem Restaurant am Wasser. Urlaubsstimmung pur!

Das Kulturgut Hasselburg  war nächster Stop auf dieser Tour. Es ist bekannt als Spiel- und Gründungsstätte des Schleswig-Holstein-Musikfestivals.

Wir erhielten eine interessante Führung  von einer längjährigen Mitarbeiterin des Kulturgutes durch die Anlage und konnten das Torhaus, Deutschlands größte Reetdachscheune, den Barocksaal mit seinen schönen Deckenmalereien im Herrenhaus und das architektonisch besondere Kreuzgewölbe im Kuhhaus ansehen. Ein Highlight war aber die Gelegenheit, die Gesangsproben von "Klassik goes Keck" mit dem Ohnesorg-Star Sandra Keck mitzubekommen. In der einer Kathedrale ähnlichen Reetdachscheune konnten wir ein paar Minuten innehalten und klassischen Stücken zuhören, die von den Sängerinnen modifiziert und amüsant vorgetragen wurden.

Nach Besuch des Gutes fuhren wir zur Hasselburger Wassermühle, die bereits seit 1316 existiert, ab 1887 zunächst in Erbpacht und bis heute im Besitz der Familie Kurth/Söhl ist. 3 Familienmitglieder zeigten uns die verschiedenen Bereiche der Mühle und erklärten uns ausführlich die Funktionen der einzelnen Geräte und Maschinen. Somit bekamen wir eine Vorstellung davon, wie früher die Arbeit eines Müllers ausgesehen hatte. Wir sahen große Mahlsteine arbeiten und auch einen alten, aber immer noch einwandfrei laufenden Dieselmotor, der extra für uns angeschmissen wurde. Da Claudia Kühlmann, LandFrau unseres Vereins, von der Hasselburger Mühle stammt, hatte sie für uns im Anschluss Kaffee mit leckeren, selbstgebackenen Blechkuchen in gemütlicher Runde arrangiert. Hier ein großes Dankeschön für die tolle Bewirtung und auch an Ilse Blöcker, unsere Reiseorganisatorin, für diesen schönen Tag!

Am späten Nachmittag ging es dann wieder in Richtung Wankendorf, wo wir gegen 18:15 Uhr eintrafen und unsere Tour zu Ende war.

Sicherheitsfahrtraining Pedelec

Vortrag der Polizei

Am 23.04.2024 besuchte Herr Danilo Blanck, der Präventionsbeauftragte der Polizeidirektion Kiel, 38 LandFrauen und Gäste im Hotel und Restaurant Schlüter.
Nachdem Kaffee trinken wurden wir darauf hingewiesen, dass wir stets Obacht auf unsere Handtaschen geben müssen und diese nicht einfach über die Stuhllehnen hängen sollten.
Beim Enkeltrick darf man niemals Antwort geben auf die Frage:" Rate mal wer hier spricht?" Keine persönlichen Fakten preisgeben.
Ob Polizisten an der Haustür "echt" sind: prüfen, ob sie mit einem Polizeiauto gekommen sind und selbstständig die 110 anrufen und auf dem Revier nachfragen.
Nie Geld oder Wertsachen herausgeben.
Niemals Fremde in die Wohnung lassen.
Viele Fallbeispiele von Betrogenen aus dem Raum Kiel zeigen, dass immer wieder Leute auf Betrüger hereinfallen.

JahresHauptVersammlung 2024

Apfelbäume pflanzen

Am 19. Februar war es endlich soweit! 4 Apfelbäume wurden von der Gärtnerei Hennings aus Vierhusen auf einer Streuobstwiese der Gemeinde im Klaus-Groth-Weg in Wankendorf gepflanzt. Gaby Kraemer-Tietgen, Linda Letsch und Claudia Kühlmann von den LandFrauen Wankendorf u.U. waren dabei anwesend.

Diese Pflanzaktion ist durch eine besondere Initiative von Heidi Scheel 2023 zustande gekommen, die dem LandFrauenVerein eine Spende über 3000 € von der VR Bank zwischen den Meeren einbrachte. Bereits im letzten Jahr wurden von dem Geld eine Apfelpresse und ein Obstschnitzler angeschafft, die während der Apfeltage mit Viertklässlern an der Grundschule Wankendorf ihren Einsatz haben. Die dafür benötigten Äpfel sollen dann zukünftig von den neu angepflanzten Apfelbäumen kommen.9

LandFrau  aktiv:

KreisLandFrauen-Tag im Hotel & Restaurant Schlüter Wankendorf

02.11.2024 Der Kreis LandFrauenTag findet dieses Jahr bei uns, in Wankendorf im Hotel & Restaurant Schlüter statt. Um 09:30Uhr geht es los. Mittagessen (Buffett) und Mineralwasser ist in dem Preis von 25 € enthalten.

Für die Fesvorträge stellen sich drei Unternehmerinnen aus dem Kreis Plön vor

• Jennifer Müller aus Ruhwinkel, Sprecherin d. Unternehmerinnenverbands S.-H.
  • Susanne Lucht-Thiessen aus Wankendorf, Firma Früchtemeer
  • Birgit Müller aus Preetz, Firma Mare Tischlerei

Anmeldung hier und Überweisung von 25€ auf das LandFrauenkonto WankendorfDE57 2139 0008 0002 1706 98

Quizabend

Dienstag, 17.11.2024 19:00Uhr

Restaurant & Hotel Schlüter

Bücherbörse

Bücherflohmarkt bei den LandFrauen - 24. November, 14-17 Uhr

Wir laden wieder zum Bücherflohmarkt für jedefrau und jedermann im AWO Familienzentrum Wankendorf, Kirchtor 18 ein.

Die bereits im letzten Jahr durchgeführte Veranstaltung wurde gut angenommen und wir möchten sie nun jährlich allen Interessierten anbieten.

Über ein großes und buntes Sortiment an Büchern würden wir uns sehr freuen! Das können z.B. Kinderbücher, Krimis, Romane, Reiseführer, Fachliteratur oder Koch- und Backbücher sein.

Wer nun gerne Bücher verkaufen möchte, kann vormittags, am 24.11. um 11 Uhr eine Kiste/ Korb pro Person im Familienzentrum abgeben. Jedes Buch soll dabei mit einem Preis und einer persönlichen Nummer versehen sein. Die Nummer erhält man vorab bei der Anmeldung. Weitere Informationen hierzu gibt es  direkt bei der Anmeldung, bei Inga Biß,Tel: 04323-6708 (tgl.18-19 Uhr)

Donnerstag, 12.12.2024 15:30 Uhr

Restaurant & Hotel Schlüter, Wankendorf

Programm 2024

Jahresprogramm 2024
LandFrauen Wankendorf und Umgebung
2024 Programm
Programm 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Die Mitgliedschaft kostet 30€/Jahr. Der Gastbeitrag kostet 5€/ Veranstaltung.